About Foxy Records

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“

FOXY Records entstand aus der verzweifelten Label-Suche eines Musikers und einer Agentin. Als Basti Brenner und Jeany Leinweber auf der Suche nach einem geeigneten und willigen Label für Bastis Band „Fuchsteufelswild“ waren, wurde ein Umstand schnell sichtbar:

Die Digitalisierung des Musikmarktes scheint im Musikbusiness ihre Konsequenzen ähnlich langsam zu entfalten wie in diversen anderen Branchen des deutschen Marktes.

Wenn das, was es gibt, nicht passt,

dann muss etwas Passendes gemacht werden.

Und so wurde ein eigenes Label mit angeschlossener Vertriebsstruktur gegründet.
Ursprünglich nur um das Debütalbum von Fuchsteufelswild marktrelevant zu veröffentlichen, aber schnell fragten befreundete und geschäftlich verbundene Bands aus dem Umfeld an, ob sie diese neu geschaffene Struktur ebenfalls nutzen könnten.
So entstand Schritt für Schritt ein faires, zukunftsorientiertes Geschäftsmodell.

Parallel wurde uns bewusst, dass der Künstler im 21. Jahrhundert zwangsläufig viel mehr Eigenverantwortung übertragen bekommen hat, was seine Etablierung anbelangt. Von einem neuen Managementverständnis, über Social Media Präsenz und Selbstorganisation bis hin zur internen Kommunikation als zentrale Schnittstelle werden diverse Kompetenzen von jungen Newcomern verlangt.

Deshalb sehen wir die Notwendigkeit, dass ein Label dem Künstler nicht nur eine funktionierende Vertriebsstruktur bieten muss, sondern ihn auch auf seinem Weg aktiv begleiten sollte. Ein Label steht mit notwendigem Wissen sowie auch einzelne Dienstleistungen an der Seite des Künstlers.

Dabei ist es die Aufgabe des Labels der Gegenwart, den Markenaufbau und die Marketingstrategien wieder umfassend in den Fokus zu stellen – und so den veränderten Grundvoraussetzungen des Musikvertriebs Rechnung zu tragen.

Damit entstand ein kleines Independent Musik-Label, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Independent-Künstler einen kompetenten und ambitionierten Partner an die Seite zu stellen, der mutig, innovativ und unkonventionell mit den neuen Gegebenheiten der Branche umgeht und faire und transparente Vergütung realisiert.

Wir konzentrieren uns auf Künstler und Bands, die in Ihrer Entwicklung frei und unabhängig bleiben wollen, aber trotzdem Wert auf kompetente Partner in der Musikbranche legen.
Von Folk bis Jazz, von Klassik bis Punk – es sind Eigenständigkeit und Einzigartigkeit, was die Acts des Labels gemeinsam haben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner