Es ist Zeit für „MÄDCHEN 2.0“

Feministischer Befreiungsschlag – mit der neuen Single „Mädchen Mädchen“ machen YEANNIVER und LUCI VAN ORG gemeinsame Sache.

VÖ 28. JANUAR 2022

Laut, direkt, unterhaltsam. „Mädchen“ von Lucilectric avancierte 1994 zu einer Hymne der sexuellen Selbstbestimmung von Frauen.

28 Jahre später bringt Jennifer Weist aka Yaenniver ihre eigene Version des Erfolgshits unter dem Namen “Mädchen Mädchen” heraus, mit Plot-Twist: Während sich die Künstlerin inhaltlich durch die fremdbestimmten Schattenseiten des Frauseins singt, wird sie musikalisch von Luci van Org als Feature begleitet.

Zwei Generationen, eine Botschaft. „Ich liebe Yaennivers Eigenwilligkeit – und dass sie unbeugsam Haltung zeigt, wo es nötig ist. Wie ja auch im Update, das sie meinem ‚Mädchen‘ 28 Jahre nach seinem großen Charterfolg verpasst hat“, sagt Luci van Org. „Songs sind immer ein Kind ihrer Zeit – und die Message ihres ‚Mädchens 2.0‘ ist die perfekte und für 2022 nötige Ergänzung. Deshalb habe ich, auch wenn ich musikalisch ja eigentlich ganz woanders unterwegs bin, keine Sekunde gezögert, als Yaenniver mich nach dem Featuring fragte. Über das, was jetzt entstanden ist, bin ich superglücklich.“

Ein Nein ist ein Nein, ein kurzer Rock keine Aufforderung, ein Flirt keine Einladung. Dass Frauen in einer sexualisierten Kultur trotzdem immer wieder Erfahrungen mit Belästigung und Übergriffen jeglicher Art machen müssen, ist heutzutage leider alltäglich. Es gibt Redebedarf, nach wie vor. In “Mädchen Mädchen” bringt Yaenniver den schädlichen Status Quo mit Ironie, Gelassenheit und einer entspannten, ja sogar unbeeindruckt klingenden Stimme auf den Punkt. Nicht aus Gleichgültigkeit, sondern zur Veranschaulichung. Frau kennt es ja, sie stumpft ab.

Trotzdem ist “Mädchen Mädchen” keine Kapitulation, sondern ein feministisches Postulat, ein Befreiungsschlag für Frauen, die nicht mehr länger schweigen wollen;  und ein Appell an Männer, laut an ihrer Seite zu stehen.

Auch wenn Luci van Org a.k.a. Lucina Soitera den Mädchen Staffelstab weitergegeben hat, Themen wie Gleichberechtigung, Frauenrechte und der Kampf gegen Misogynie bleiben ein zentrales Thema.

Und sie lässt den Worten Taten folgen. Bereits eine Woche nach dem Release von Mädchen 2.0. erscheint die neue Single „Mein Wille“ von Lucina Soitera.

Luci ist seit 1987 als Frontfrau, als Produzentin, als Songwriterin, Remixerin und Mastering-Engineer aktiv und hat in dieser Zeit eine Unmenge an Sexismus und Misogynie erlebt.

Mein Wille bringt diese Erfahrungen auf den Punkt und ist eine inhaltliche erwachsene Fortsetzung des Kampfes, den die Ausnahmekünstlerin schon immer führte, ob mit „Lied für meine Feinde“, ihrer Band „Üebermutter“, in vielen Romanen und Kurzgeschichten – und natürlich auch im Soloprojekt „Lucina Soteira“.

Save-it Link: https://save-it.cc/foxy-records/mein-wille

Mehr Informationen:

Facebook: https://www.facebook.com/lucinasoteira

Instagram: https://www.instagram.com/lucinasoteira

Youtube: http://bit.ly/3nmCJYF

Spotify: http://spoti.fi/3oSUuz1

Foto: (c) Jens Marwein

Über den Artist

Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner