Out Now: The Trouble Notes – Liberty Awaits (Single) – 18.11.22

The Trouble Notes veröffentlichen mit „Liberty Awaits“ die zweite Single aus ihrem kommenden Album!

Hier geht’s zu den Streams und Downloads

Liberty Awaits ist ein Epos, das der großen Reise der Einwanderer Tribut zollt.

„Die ursprüngliche Idee für den Song entstand bei dem Versuch, meinem verstorbenen Großvater Leon English zu huldigen.“ Sagt Bennet. „Seine Vorfahren flohen aus harten Zeiten in Irland und überquerten den Atlantik auf der Suche nach einem besseren Leben. Ich wollte die Bedeutung dieser Reise für meine eigene Existenz hervorheben.“ Der Song ist zwar von der großen Hungersnot beeinflusst, die zum Tod und zur Vertreibung von Millionen Iren führte, soll aber eine umfassendere Geschichte der Migrationssaga und der transkontinentalen Reise erzählen. Mit dabei ist die ecuadorianische Sängerin Carola Zarega, die zusammen mit der Band ihre eigenen Erfahrungen in die Aufnahme einfließen ließ.
Das Stück beginnt mit einer melancholischen Geigenmelodie. Unheimliche, schaurige Streicherarrangements und der verträumte Gesang von Carola Zarega schaffen eine widersprüchliche Klanglandschaft, die beim Hörer ein Gefühl von hoffnungsvoller Verzweiflung hinterlässt. Ein beschwingter Volkstanz reißt den Hörer aus der Trance und stellt eine Art „letztes Hurra“ vor der gefährlichen Reise über das Meer dar. Carolas Gesang nimmt bald eine neue Form an, wenn sich das Lied von dem traditionellen Tanz löst und nachdenklicher wird. Die Band erschafft eine emotionale Klanglandschaft, auf der Carolas Gesang über den Wellen schwebt, die Melodien sind ängstlich und mutig zugleich. Die Reise beginnt sich zu beschleunigen, während das Schiff mit den Elementen kämpft, bevor die Spannung steigt, wenn es schließlich an Land geht. Plötzlich schließt sich der Kreis mit dem Wiederauftauchen des Volkstanzes, dieses Mal mit mehr Nuancen. Die Reisenden sind in einem neuen Land angekommen, haben aber ihre Traditionen nicht verloren.

Über den Artist

Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner